Rote Bete

Hier eine Anleitung rote Bete einzukochen.
Eingekochte Bete schmeckt hervorragend z.B. zu gegrilltem oder kurzgebratenen.

Benötigt werden:

  • Rote Bete, roh (alternativ vorgekochte)
  • Essig
  • Wasser
  • Einmachgläser
  • Messer
  • optional: Einweckgewürze (Siehe Hinweis am Ende)

Einkochzeit: 30 Minuten/100°C im EKT/EKA

Kurzer Exkurs warum ich kein Freund von vorgekochten Beten bin:
Zum einen sind die vorgekochten in der Regel teurer als frische und zum anderen sind sie in Plastik eingepackt, und Plastik versuche ich so gut es irgend geht zu vermeiden/zu reduzieren, so waren die Beten aus diesem Rezept auch nicht in so einen Knotenbeutel aus der Gemüseabteilung verpackt, sondern sind so auf das Band gewandert.

  1. Zuerst wird die noch rohe Rote Beete gründlich gewaschen und anschließend mit Schale etwa eine Stunde lang in Wasser gekocht. Würden wir die Knolle vorher schälen, wäre sie danach ausgeblutet und trocken.
  2. Nach dem Kochen schrecken wir die Rote Beete unter kaltem Wasser kurz ab, so lässt sich die Schale ganz einfach entfernen.
  3. Jetzt wird in einem Topf Wasser und Weinessig im Verhältnis 2 zu 1 kurz aufgekocht.
  4. Währenddessen schneiden wir unsere Rote Beete (am besten mit Handschuhen und Küchenschürze) in gleichmäßige Scheiben.Alternativ gehen natürlich auch Würfel und Stäbe 😉
  5. Und füllen sie anschließend in sterilisierte Gläser mit Schraubverschluss.
  6. Wichtig dabei ist, dass die einzukochende Rote Beete komplett mit Flüssigkeit bedeckt ist und auch die Deckel ordentlich gereinigt sind, so dass sich kein Schimmel bilden kann.
  7. Die verschlossen Gläser werden jetzt noch in einen großen Topf gestellt, welcher soweit mit Wasser gefüllt ist dass die Gläser mindesten 3/4 bedeckt sind und das Wasser zum kochen gebracht. Sobald es kocht läuft die Zeit von 30 Minuten. Wer nicht möchte, dass die Gläser mit Rote Beete beim Einkochen umherspringen und eventuell kaputt gehen, der kann einfach ein Geschirrtuch darunter legen.
  8. Jetzt müssen die Rote Beete Gläser nur noch abkühlen und sind anschließend für mehrere Monate haltbar.

Bei Schritt 3 ist es natürlich möglich mit den Aromen zu spielen und zusätzlich verschiedene Gewürze mit dazugeben. Für das Rote Beete Einkochen eignen sich insbesondere Zwiebeln, Äpfel, Pfefferkörner, Lorbeerblätter oder Gewürznelken.
Dies habe ich nicht gemacht weil mir die so pur besser schmeckt 😉

Hinterlasse einen Kommentar